Die Marke Joop Jeans geht auf den deutschen Modedesigner Wolfgang Joop zurück, der 1986 in Hamburg das nach ihm benannte Mode- und Lifestyle-Imperium begründete. Für seine Jeans-Zweitlinie schloss der Designer im Jahr 1988 einen Lizenzvertrag mit dem deutschen Denim-Konzern Mustang ab. Die von Mustang produzierten Jeans der Marke Joop waren im Premium-Sektor positioniert und galten vor allem in den 1990er-Jahren als modisches Must-Have - nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Doch 2008 beendete Joop die Kooperation mit Mustang, die Denim-Linie wurde fortan in die Kollektion Joop Casual eingegliedert.
Knapp 10 Jahre später kam es zum erfolgreichen Relaunch: Im Rahmen einer Neupositionierung der Marke wurde die Zweitlinie Joop Jeans mit der Wintersaison 2016/2017 wieder eingeführt. Im Stil an die Hauptkollektion angelehnt, spricht sie vor allem ein junges, urbanes und designbewusstes Publikum an.