Calvin Klein
Die Moderevolution: Calvin Klein und der Aufstieg des minimalistischen Stils
Der 1942 in New York geborene Sohn jüdischer Einwanderer studierte Modedesign an einem Institut in Manhattan und arbeitete nach seinem Abschluss für verschiedene Modehäuser. Als 25-Jähriger gründete er schliesslich Ende 1967 sein eigenes Unternehmen - die bis heute auf der ganzen Welt bekannte Calvin Klein Incorporated. Bereits im Jahr darauf, im Frühjahr 1968, stellte der junge Designer seine erste eigene Kollektion vor: drei Kleider und sechs Mäntel für Damen. So bekam er seinen ersten Auftrag von einem grossen Modehaus in New York. Nun liess der Erfolg nicht mehr lange auf sich warten. Denn der Stil von Klein kam an: puristisch, zeitlos, klare Linien, dezente Farben und Stoffe. Die schlichte Eleganz überzeugte und so folgten Aufträge weiterer Modehäuser. Auf diese Weise machte sich
Calvin Klein
schnell einen Namen in der Modeszene von New York.
Die zeitlose Eleganz von Calvin Klein Jeans
Neben Kollektionen für Damen brachte der Modeschöpfer gegen Ende der 1970er Jahre weitere Produkte auf den Markt. Accessoires, Parfüms, Brillen und Uhren wurden in Kooperation mit anderen Herstellern unter dem Markennamen Calvin Klein vertrieben. So nimmt es kaum Wunder, dass der Designer alsbald die Jeansmode für sich und seine Kreationen entdeckte. 1978 präsentierte Klein die erste Designerjeans, die sein Logo trug.
Das Label
Heute werden neben den Haute-Couture-Kollektionen für die Laufstege in New York (Damenmode) und Mailand (Herrenmode) weitere eigenständige Modelabel unter dem Namen Calvin Klein geführt. Dazu gehören unter anderem Calvin Klein Sport und Calvin Klein Underwear. Unter dem Label Calvin Klein Jeans wird junge Denim-Mode für Damen, Herren und auch Kinder angeboten. Zu der breiten Produktpalette gehören heute ebenso T-shirts, Pullover, Cardigans, Jacken und Mäntel sowie Shorts, Schuhe und Bademode. Im Bereich der Herrenmode sind Hemden für Business und Freizeit sowie Anzüge mit dem unverkennbaren ck in eigenen Läden, Outletstores und Onlineshops in Amerika, Asien und Europa - kurzum: in der ganzen Welt - erhältlich.